Wertschätzende Gesprächsführung

Souveräne Kommunikation

Fast alles Wichtige im Berufsleben entscheidet sich in Gesprächen: Die Wertschätzung und Engagement eines Mitarbeiters, der Auftrag eines Kunden, die Änderung eines unerwünschten Verhaltens beim Gegenüber….
Gespräche bewusst und gekonnt zu führen, ist eine Kunst, die sich üben und erlernen lässt.

Das gegenseitige Verständnis wird trainiert, ebenso die Bereitschaft zur Kooperation und die Fähigkeit, andere für eigene Ideen zu gewinnen. Sie lernen, wie Sie Ihre persönliche Dialog-Kompetenz ausbauen sowie Ihre Gespräche zielgerichtet, offener und einfühlsamer führen.

Sie trainieren authentische und wertschätzende Kommunikationstechniken für eine souveräne und selbstsichere Gesprächsführung mit Ihren Vorgesetzt:innen, Mitarbeiter:innen, Kolleg:innen und Kund:innen.

Das erwartet Sie:

  • Erfolgsfaktoren souveräner Kommunikation
  • Phasen des Dialog-Prozesses
  • Die vier Seiten einer Botschaft
  • Hast Du mich verstanden? – Rückkopplung und kontrollierter Dialog
  • Die Kunst des "aktiven" Zuhörens
  • Fragetechniken – Instrument des Verstehens und der Gesprächssteuerung
  • Bewusste Gestaltung der Beziehungsebene
  • Wirksam kommunizieren im Team: Anerkennung und Wertschätzung
  • Vier-Schritte-Modell der "gewaltfreien Kommunikation"

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