Keine Zeit! Keine Zeit!

Zeitmanagement

Das kennt jede/r: Im Posteingang befinden sich viele ungelesene Mails. Termine müssen vorbereitet werden. Ein Kunde steht vor der Tür. Die Besprechung dauert wieder länger. Das Telefon klingelt...

Wo soll ich anfangen? Die Zeit reicht nie! Wir befinden uns fast ununterbrochen in einem Kampf gegen die Zeit, der auf Dauer zu Stress führt und den Druck erhöht.

Mit der Methode des Zeitmanagements lassen sich Arbeitsabläufe besser strukturieren. Zeitmanagement bedeutet, die eigene Zeit und Arbeit durch konsequente Planung zu beherrschen, anstatt sich von ihr beherrschen zu lassen.

Der Vorteil: Durch optimiertes Zeitmanagement werden die gleichen Aufgaben mit weniger Aufwand erledigt, indem die Organisation der eigenen Arbeit verbessert wird. Sie können fokussierter und konzentrierter arbeiten und habe Freiräume für die anderen Dinge des Lebens.

Das erwartet Sie:

  • Phänomen "Zeit"
  • Zeitdiebe erfassen und beseitigen
  • Zeitmanagement-Methoden: Ziele, Planung und Prioritäten
  • Arbeitsabläufe / Strukturen analysieren und verbessern
  • Kunst des Delegierens
  • Meine Zeit? Meine Ziele!

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